Aktuelles und Meldungen

"Diese Tränen trocknen nie" - Lesung mit Horst Seidenfaden im MGH Lohfelden

Am 14. August 2018 fand im Rahmen der Kulturabende im ASB-Mehrgenerationenhaus Lohfelden eine Lesung mit Horst Seidenfaden über sein neues Buch „Diese Tränen trocknen nie“ statt, in dem er an die 75 Jahre zurückliegende Bombardierung Kassels erinnert, bei welcher die Kasseler Altstadt fast völlig zerstört wurde und 10000 Menschen sterben mussten.

Horst Seidenfaden, der die Ereignisse nicht selbst erlebt hat, konzentriert sich bei seiner Arbeit vor allem auf die Suche nach und Befragung von letzten Zeitzeugen, um die Geschichten von Einzelschicksalen zu erzählen, die die Geschehnisse aus dem Oktober 1943 besonders lebendig, aber auch erschütternd werden lassen. So kann auch die junge Generation Interesse an diesem schweren Thema gewinnen und das Vergangene und eben auch die einzelnen beschriebenen Schicksale geraten nicht in Vergessenheit.

Daher fanden am Abend der Lesung auch 60 Besucher aus verschiedenen Generationen den Weg in das Mehrgenerationenhaus. Unter ihnen auch einige Zeitzeugen, die zur Zeit des Bombardements selbst in Kassel waren und überlebt haben. Diese Menschen hatten an diesem Abend selbst viel beizutragen und konnten in gemütlicher Atmosphäre nach dem Vortrag noch mit dem Autor und miteinander ins Gespräch kommen.

Gut angekommen ist bei den Besuchern vor allem die differenzierte Schilderung der Ereignisse. Auf der einen Seite wurde die Trauer über die schrecklichen Ereignisse und die verlorengegangene alte Stadt – Kassel muss mit seiner hohen Anzahl von Fachwerkhäusern und vielen Residenzgebäuden aus der Landgrafenzeit vor der Bombardierung wunderschön gewesen sein – bestärkt, auf der anderen Seite verdeutlichte sich aber auch die Einsicht, dass diese alte Stadt mit ihrer engen Bebauung und ihren katastrophalen hygienischen Bedingungen in der heutigen Zeit so nicht hätte fortbestehen können.

Herzlichen Dank für einen interessanten Abend und herzlichen Dank allen, die bei seiner Organisation und Durchführung mitgearbeitet haben.