Experimente für Grundschulkinder

Im Rahmen der Mehrgenerationenhaus Aktionstage „Zeit Miteinander“  vom 28. Mai bis 13. Juni haben wir letzten Dienstag spannende Experimente gemeinsam mit Grundschulkindern durch geführt. Getroffen haben wir uns online. Als erstes gab es direkt eine kleine Einführung in das online Tool WebEx und jeder konnte sich kurz Vorstellen.

Dann konnte auch schon mit dem ersten Experiment, der „Teebeutel-Rakete“, gestartet werden. Die Kinder hatten im Vorfeld schon viele Ideen was passieren könnte, und tatsächlich sind alle Teebeutel-Raketen in die Höhe gestiegen. Im Nachgang hatten alle gute Erklärungen, warum der Teebeutel wie ein Heißluftballon in die Höhe gestiegen ist.

Als nächstes bastelten wir einen Backpulver-Vulkan, dafür mussten die Kinder neben den Materialien aus der Tüte noch ein paar Sachen im Haus zusammen suchen. Alle Vulkane brachen aus und die Kinder hatten viel Spaß. Die Wohnungen blieben alle unbeschadet stehen!

Zum Abschluss haben wir noch selber Knetseife hergestellt.

Am liebsten hätten alle noch eine Weile weiter experimentiert, da alle großen Spaß hatten.

Zum Abschied gab es ein kleines Abschiedsritual und das Versprechen, so etwas nochmal zu machen!