Aktuelles und Meldungen

Honig genießen und Gutes tun: Frischer "Blaulichthonig" wurde abgefüllt

Im August 2020 haben zwei junge Bienenvölker auf dem Gelände des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in der Erzbergerstraße in Kassel neben der ASB-Rettungswache ein neues zu Hause gefunden – nun ist es endlich soweit: Frischer Honig konnte geerntet werden!

Die schätzungsweise 20.000 bis 30.000 Honigbienen haben fleißig Pollen und Nektar gesammelt, sodass insgesamt 10kg pro Volk geerntet wurden. „Über das Jahr gerechnet dürften aber ca 30kg zusammen kommen - momentan kommt sehr viel Nektar von den Linden rein“, sagt Herr Hertweck von CraftBEE.

Der Honig, bekannt als „Blaulichthonig“, ist im ASB-Mehrgenerationenhaus (MGH) in Lohfelden für 4,50 Euro pro Glas erhältlich. Jeweils 1,50 Euro werden für zum einen dem Wünschewagen Nordhessen, zum anderen dem Baby-Notarztwagen gespendet.

Der Wünschewagen Nordhessen, der schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase noch einen Herzenswunsch erfüllt, finanziert sich nur mit Spenden. Ebenso braucht der Baby-Notarztwagen (NAW) diese Unterstützung für den Betrieb des Fahrzeugs.

Die Bienenstöcke wurden in Kooperation mit CraftBEE aufgestellt. Um das Wohl der Bienen kümmern sich die beiden Stadtimker Michael Hertweck und Marie Heppner.