Ein genussvoller Tag im Café International

„Café International“ machte Station in Tschechien.

Das „Café International“ ist ein beliebter Treffpunkt im ASB-Mehrgenerationenhaus geworden. Es ist ein Ort, um sich zu begegnen, auszutauschen, gemeinsam zu speisen und andere Kulturen kennenzulernen. Beim letzten Treffen dieses Jahres reisten die Gäste nach Tschechien.

Vorbereitet hatten Petra Storck und Maria Rieger, die sich um das „Café International“ kümmern, unter anderem Buchteln. Das sind süße, flaumige Hefebrötchen, die aus Böhmen stammen. Neben anderen typischen Spezialitäten einer  tschechischen Kaffeetafel, boten sie die als Zwischenmahlzeit beliebten Canapés als herzhafte Alternative an.

Neben den Essensgepflogenheiten erfuhren die Kaffeegäste, so wie es Tradition ist, auch viel über Leben und Alltag, Sitten und Gebräuche bei unseren osteuropäischen Nachbarn, tauschten Erinnerungen aus, die sie mit Tschechien verbinden ­– beispielsweise von Reisen nach Prag und in andere Orte. Erzählt wurde auch diesmal so manche Anekdote, über die herzlich gelacht wurde.

Auch im kommenden Jahr lädt das „Café International“ wieder kulinarisch in andere Länder ein. Termine und weitere Angebote des MGH finden auf unserer Homepage.