Wiener Kaffeehaus-Stimmung im MGH

Das Café International im September entführte unsere Gäste nach Österreich. Wiener Café-Haus-Stimmung schlug unseren Gästen entgegen.

Die Wiener sagen, sie hätten 1683 beim Abzug der Türken nach erfolgloser Belagerung Säcke mit Kaffeebohnen erbeutet. Tatsächlich auf den Geschmack gebracht hat sie ein verdienter Spion des Kaiserhofs: Der Armenier Diodato gründete 1685 das erste Wiener Kaffeehaus. Über 300 Jahre später ist das Kaffeehaus eine Institution, die mit keiner auf der Welt zu vergleichen ist.[1]

Das Wiener Kaffeehaus ist als Oase der Gemütlichkeit rund um den Globus bekannt. Traditionscafés locken mit vielfältigen Kaffee-Variationen, internationalen Zeitungen und Mehlspeis-Kreationen. Das erlebten auch die kulinarisch und kulturell interessierten Besucher*innen des MGH. Empfangen wurden Sie von einer liebevoll dekorierte Tafel voller Überraschungen: bei " Wiener Melange", "Braunem, Apfelstrudel und Kaiserschmarrn verbrachten alle einen gemütlichen Nachmittag.

[1] https://www.austria.info/de/service-fakten/osterreichische-kuche/kaffeehauskultur-in-osterreich/wien-lebensgefuhl-Kaffeehaus