Fit durch den Lockdown II

Diese Woche geht es um die Kräftigung der Halsmuskulatur und Rumpfstabilität. Dafür habe ich drei einfache Übungen, die jederzeit durchgeführt werden können. Bitte nehmen Sie dazu wieder die aufrechte Haltung im Sitzen ein (alternativ auch im Stehen möglich).

Dazu setzen Sie sich auf den Stuhl ohne sich anzulehnen. Unterschenkel – Oberschenkel und Oberschenkel-Oberkörper befinden sich jeweils im rechten Winkel. Die Sitzbeinhöcker drücken spürbar in den Stuhl. Die Füße liegen komplett auf dem Boden auf und stehen ca. hüftbreit auseinander. Der Bauchnabel wird eingezogen und die Brust rausgestreckt. Kreisen Sie die Schultern einmal nach hinten und „stecken Sie ihre Schulterblätter hinten in die Hosentaschen“. Dann nehmen Sie ihre Kinn leicht zurück, blicken geradeaus und stellen sich vor, Sie werden an einem Faden am Scheitel nach oben gezogen. (Siehe Bild)

Bild 1: Zur Kräftigung der rückwertigen Halsmuskulatur legen Sie beide Hände an den Hinterkopf und lassen die Ellbogen nach rechts-links außen zeigen. Nun erhöhen Sie den Druck mit den Händen gegen den Kopf und halten den Kopf und Oberkörper weiterhin in aufrechter Position. Die Anspannung 20-30 sec. halten, kurze Pause und weitere zwei Wiederholungen.

Bild 2: Legen Sie eine flache Hand auf Ihre Stirn und erhöhen den Druck auf die Stirn. Dabei halten Sie wieder ihren Kopf sowie den ganzen Rumpf in aufrechter Position. Halten Sie den Druck für 20-30 sec., kurze Pause und weitere zwei Wiederholungen.

Bild 3 und 4: Legen Sie Ihre Hand seitlich aufs Gesicht/Kopf und erhöhen Sie hier den Druck. Dabei wieder den Kopf und Rumpf aufrecht halten. Spannung für 20-30sec. halten und anschließend die andere Seite. Führen Sie die Übung auf jeder Seite drei Mal durch.

Wichtig bei allen Übungen ist, dass der Oberkörper aufrecht bleibt. Es arbeitet nicht nur die Halsmuskulatur mit, sondern auch der ganze Rumpf. Ihre Rumpfstabilität wird erhöht.

Viele Spaß beim Üben.