Plastikfreie Frischhaltefolie selber hergestellt: Bienenwachstücher

Für zwei kleinere Wachstücher benötigst du folgende Zutaten (Bild 1):
· Stoffreste aus Baumwolle, Leinen oder anderen natürlichen, saugfähigen Textilien (keine Kunstfasern]
· 2 gehäufte EL zerkleinertes Bienenwachs
(entweder vom Imker, eine entsprechende Menge Bienenwachs-Kerzenreste oder Bienenwachs-Pastillen)
· Zusätzlich: 1 TL Kokosöl oder ein anderes Pflanzenöl für besonders geschmeidige Tücher (kaltgepresstes Olivenöl oder Leinöl sind nicht geeignet)
· Backofen und sauberes Backblech
Und jetzt?
Bild 2: Zunächst heizt du den Ofen und das Backblech vor. In der Zeit kannst du Wachs (oder Wachspastillen) und Kokosöl im Wasserbad schmelzen und verrühren.
Bild 3: Schneide dir eine entsprechende Größe des Stoffs zu.
Bild 4: Schließlich nimmst du das heiße Backblech aus dem Ofen und legst das Stoffstück darauf aus.
Die Wachsmischung gießt du nun auf den Stoff, sodass der Stoff durch und durch mit Wachs getränkt wird. Durch das noch warme Backblech hast du dafür etwas Zeit. Sollte das Wachs zu schnell auskühlen und den Stoff nicht richtig durchtränken, kannst du das Blech samt Tüchern noch einmal im Ofen erwärmen.
Bild 5: Trocknen lassen .. 🙂
Tipps: Bei unregelmäßigen Stellen der Tücher: Einfach das Wachs mit einem Föhn noch mal vorsichtig anschmelzen. Dadurch verteilt sich das Wachs besonders gleichmäßig, und das Tuch bekommt eine glatte, glänzende Oberfläche.
Zur Reinigung des Backblechs: Einfach noch mal im Ofen erhitzen und Reste mit Toilettenpapier (o.ä.) abwischen und schließlich mit einem heiß abwaschbaren Lappen sauberwischen. Den Backpinsel kannst du in mehrere Lagen saugfähiges Papier packen und mit einem Bügeleisen bei niedriger Temperatur vom Wachs befreien.
Und nun: Viel Spaß beim Nachmachen!