Fit durch den Lockdown VI

Diese Woche geht es um die Fußgelenksmobilisation.

Unsere Ausgangsposition ist wieder der aufrechte Sitz. Für die Übungen bitte keine Schuhe tragen.

Strecken Sie Ihr rechtes Bein lang aus und heben es soweit an, sodass Sie aufrecht sitzen bleiben können. (Bild 1). Jetzt ziehen Sie die Zehnspitzen auf sich zu und strecken die Fußspitze anschließend aus (Bild 2). Wiederholen Sie diese Bewegung 15 mal und wechseln anschließend zum linken Bein. Auch hier bitte wieder 15 mal die Zehnspitze anziehen und wieder ausstrecken.

Stellen Sie ihre Füße flach auf den Boden auf. Rollen Sie nun mit beiden Füßen gleichzeitig auf die Zehnspitzen (Bild 3) und gleichmäßig zurück rollen bis auf die Ferse (Bild 4). Rollen Sie langsam 15 mal vor und 15 mal zurück. Anschließend Beine und Füße ausschütteln. Als Steigerung und Koordinationsübung rollen Sie nun mit dem rechten Fuß auf die Zehnspitze und mit dem linken Fuß auf die Ferse, dann wechseln Sie, sodass der rechte Fuß auf der Ferse ist und der linke Fuß auf der Zehnspitze. Rollen Sie in diesem Wechsel 20 mal hin und her.

Als letzte Übung für diese Woche setzten Sie sich wieder aufrecht hin, strecken das rechte Bein lang nach vorne aus (wie in der ersten Übung), halten das Bein und kreisen den Fuß. Erst 15mal in die eine Richtung und dann 15 mal in die andere Richtung. Nun wiederholen Sie das Fußkreisen auf der linken Seite (Bild 5).

Kleiner Tipp: Kombinieren Sie die Fußübungen mit den Fingerübungen aus letzter Woche. Beispielsweise mit dem rechten Fuß kreisen und mit der linken Hand die Finger der Reihe nach an den Daumen tippen. Danach die andere Seite (immer in der Diagonalen üben).