Aktuelles und Meldungen

Ein Interview mit Petra Thies von der ClubK Sprachenschule:

„Wann können wir wieder in den Präsenzunterricht?“

Petra Thies ist seit mehr als 10 Jahren Sprachlehrerin und unterrichtet Senior:innen sowie Kinder im Mehrgenerationenhaus in der englischen Sprache. Der Fokus liegt auf der Freude am Lernen: Die Teilnehmer:innen sollen sich wohl fühlen und es soll Spaß machen. Bei den Kindern stehen am Anfang spielerische Ideen oft in Kombination mit Bewegung im Vordergrund. Für Senior:innen ist es wichtig, evtl. vorhandene Ängste beim Sprechen abzubauen bzw. gar nicht erst aufkommen zu lassen. Mit Freude an der Sache lernt es sich am besten.

Seit April 2020 arbeitet Frau Thies von zu Hause aus. Wir vom Mehrgenerationenhaus haben uns gefragt, wie die Umstellung funktioniert hat, was Petra Thies‘ Erfahrungen waren und was sie für die Zukunft mitnimmt.

MGH: „Wir finden es toll, dass und wie die Umstellung zu Ihren Online-Kursen funktioniert hat. Gerade mit den Zielgruppen Kinder und Senior:innen. Was ist Ihr Geheimnis?“

Petra Thies: „Tatsächlich ging die Umstellung sehr schnell. Ich habe den letzten Freitag in den Osterferien im April 2020 mit den Vorbereitungen gestartet und den drauffolgenden Montag konnte es losgehen.
Ich habe mit allen Teilnehmer:innen telefoniert. Wir haben über die technischen Möglichkeiten sowie über mögliche Zeitverschiebungen der Kurse gesprochen und Lösungen für entsprechende Änderungen gesucht. Daraufhin habe ich die Online-Kurse eingerichtet, Zugangsdaten für die Kurse versendet und Testläufe gestartet – zu 95 Prozent hat alles geklappt, für die restlichen 5 Prozent haben wir Lösungen gefunden.“

MGH: „Das klingt wirklich super!
Hatten Sie bereits eigene Erfahrungen mit Online-Unterricht oder war alles komplett neu für Sie?“

Petra Thies: „Ich persönlich habe schon an vielen Online-Unterrichtsstunden teilgenommen – daher konnte ich von eigenen Erfahrungen profitieren. Allerdings war die Situation als Dozentin für mich auch neu, aber ich habe mich recht schnell auf das neue Medium einstellen können.“

MGH: „Konnten Sie Ihre Kurse übernehmen oder mussten Sie viele Einheiten umstellen?“

Petra Thies: „Ich musste tatsächlich jeden Kurs neu vorbereiten. Mit den Kleinen mache ich viele Bewegungsspiele – die natürlich in Präsenz anders gestaltet werden als online. Während der Online-Kurse präsentiere ich Bücher und Aufgaben vor dem Bildschirm. Die Ergebnisse halten meine Teilnehmer:innen dann ebenfalls in die Bildschirmkamera. Bei den Schulkindern versende ich teilweise auch die Lösungen nochmal per E-Mail an die Eltern zur Prüfung.“

MGH: „Wie hat die Umstellung für jene geklappt, die technisch noch nicht so gut ausgestattet sind?“

Petra Thies: „Tatsächlich hatte ich Glück und nur eine Teilnehmer:in hatte ein Problem mit der Kamera, welches sie gemeinsam mit ihrer Tochter lösen konnte. Die Kinder wurden von ihren Eltern unterstützt. Ich denke, wenn man teilnehmen möchte, dann gibt es immer Wege und Möglichkeiten.“

MGH: „Was wäre das aktuelle Fazit? Gibt es Vor- und Nachteile?“

Petra Thies: „Schön ist es natürlich, dass der Unterricht überhaupt stattfinden kann und für die Teilnehmer:innen ist es wichtig, regelmäßig in Übung zu bleiben.
Ich höre dennoch immer wieder die Frage: „Wann können wir wieder in den Präsenzunterricht?“ und ich freue mich selber schon wieder, alle persönlich zu sehen!
Für diejenigen mit weitem Anfahrtsweg fallen die Fahrtwege- und Zeiten weg – das ist auf jeden Fall ein Vorteil, der evtl. auch in Zukunft genutzt werden kann.“

Während des Interviews wurde deutlich, wie gerne Petra Thies ihr Sprach-Wissen vermittelt. Sie erzählt fasziniert von einem Kind, das zunächst sehr ruhig im Unterricht aufgefallen ist, im Gespräch mit den Eltern jedoch deutlich wurde, dass das Kind hat das gesamte Wissen aufgenommen hat und wiederum zu Hause präsentiert hat. Mit einem Lächeln im Gesicht sagt sie: „Kinder sind uns im Lernen verschiedener Sprachen weit voraus!“ Was Senior:innen nicht abhalten sollte, mit Englisch zu beginnen oder die Sprachkenntnisse aufzufrischen.

Grundsätzlich ist Frau Thies die Freude am Lernen sehr wichtig: „Mit Freude lernen bedeutet für mich, den Unterricht so zu gestalten, dass der Lernprozess automatisch geschieht und die Teilnehmenden altersgerecht gefördert werden.“

Wer Interesse an einem Sprachkurs im Mehrgenerationenhaus hat, kann sich direkt an Petra Thies wenden, unter: 0561-52 99 687 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Allgemeine Informationen gibt es auf der Website www.clubk-sprachen.de. Für diejenigen, die sich erst einmal einen Eindruck verschaffen wollen: Jeder hat die Möglichkeit, eine Schnupperstunde zu machen!