Fit durch den Lockdown V

Diese Woche tun wir etwas für die Schultern und Arme und die Fingerkoordination.

Bild 1: Aufrechten Sitz wieder einnehmen. Die Arme auf Schulterhöhe nach rechts und links ausstrecken. Dabei zeigen die Daumen nach Vorne und die Finger werden gespreizt. Jetzt bewegen Sie Ihre Arme kraftvoll auf und tief. Dies sind nur kleine Bewegungen (ca. 10cm auf und 10cm tief). Es fühlt sich wie kleine Pumpbewegungen an. Setzten Sie sich dabei am besten vor einen Spiegel, damit Sie Ihre Armhaltung und –bewegung gut kontrollieren können.

Zählen Sie bei dieser Übung bis 20 und lockern dann Ihre Arme aus.

Bild 2: Die Ausgangsposition ist wie bei Bild 1, nur dass die Daumen jetzt nach oben und die Handflächen nach vorne schauen. Hier führen Sie bitte kleine kraftvolle vor und zurück Bewegungen durch. Es fühlt sich auch hier wie Pumpbewegungen an. Achten Sie darauf, dass der Rumpf stabil bleibt (Bauchnabel einziehen, Brust raus, Schultern tief und Kinn etwas zurück). Zählen Sie bei dieser Übung bis 20 und lockern dann Ihre Arme aus.

Bild 3 und Bild 4: Greifen Sie abwechselnd nach oben und ziehen sich lang. Führen Sie die geschlossene Hand bis auf Schulterhöhe zurück und die andere Hand greift nach oben. Jetzt führen Sie die Bewegung kraftvoll durch und stellen sich dabei vor, dass Sie etwas Schweres von oben bis auf Ihre Schultern hinunter ziehen. Jede Seite 15 mal und anschließend die Arme auslockern.

Bild 5, 6 und 7: Nehmen Sie bitte die Ausgangsposition von Übung 1 (Bild 1) ein. Jetzt geht es um Ihre Koordination. Tippen Sie nun mit Ihrem Zeigefinger an den Daumen, dann mit dem Mittelfinger, dem Ringfinger und dem kleinen Finger und das ganze wieder zurück (Ringfinger, Mittelfinger, Zeigefinger). Üben Sie dies erst einmal vor dem Spiegel und langsam. Dann erhöhen Sie das Tempo und wenn dies klappt, wenden Sie den Blick vom Spiegel ab und konzentrieren sich nur noch auf Ihre Finger. Es kann helfen dabei die Augen zu schließen. Halten Sie auch bei dieser Übung wieder Ihre Körperspannung.

Diese vier Übungen lassen sich sehr gut mit den Übungen aus den letzten Wochen kombinieren oder dieser Block kann auch gerne drei Mal hintereinander durchgeführt werden. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Üben.