Aktuelles und Meldungen

Schmetterling aus Klopapierrollen


Das brauchst Du:

  • Klopapierrollen  (1 Schmetterling = 1 Klopapierrolle)
  • Bastelkleber
  • Acryl-  oder Wasserfarbe + Pinsel
  • Pfeifenputzer
  • Bleistift,  Schwarzer Filzstift, Schere, Lineal
  • Buntes  Tonpapier (Flügel), Weißes Tonpapier (Augen – könnt ihr aber auch malen)

1. 1. Bemalt zunächst die Klopapierrollen mit einer Farbe deiner Wahl. Wir haben beispielsweise Acryl-Farben genommen.

2. Für die Flügel Deiner Schmetterlinge nimmst Du am besten ein Lineal zur Hilfe. Auf die Rückseite Deines bunten Tonpapiers zeichnest Du eine etwa 9 cm lange Linie (so lang ist die Klopapierrolle ungefähr).
Bei der Hälfte – also bei 4,5 cm – machst Du ein kleines Kreuz. Von dort aus gehst du 3 cm nach Links und Rechts und machst nochmals ein kleines Kreuz. Das ist deshalb praktisch, weil Du die Kreuze als Verbindungspunkt für Deine Flügel nehmen kannst.
3. Schneide die Flügel aus.

3. 4. Für die Fühler einfach ca. 16 cm Pfeifenputzer abschneiden, mittig falten und an den beiden Enden jeweils einen kleinen Knick machen.

4. 5. Wer weiße Augen haben möchte, die er bemalt, schneidet aus weißem Tonpapier zwei kleine runde Kreise heraus.

5. 6. Nun kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen! Sofern die Farbe der Klopapierrolle getrocknet ist, kannst du Augen aufkleben sowie Wimpern, Mund (und ...) aufmalen.

6. 7. Schließlich klebst du die Flügel an die Rolle. Auch die Fühler kannst du entweder mit Kleber oder Tesafilm an der vorderen Innenseite befestigen.

Und schon bist du fertig! Wir wünschen dir viel Spaß!