Aktuelles und Meldungen

Auf geht’s ins Impfzentrum!

Der Regionalverband Kassel-Nordhessen ermöglicht über 80-Jährigen ASB-Mitgliedern aus drei Gemeinden einen kostenfreien Shuttle-Service in die Impfzentren

„Einsteigen bitte“, so Jörg Gauck, ein Ehrenamtlicher des Wünschewagens, während er die Trittstufe vor den ASB-Bus stellt, damit die Senior:innen besser einsteigen können.

Seit Ende Januar fahren Herr Gauck sowie die Koordinatorinnen des Mehrgenerationenhauses Tabea Johanna Köhne und Melissa Förster ASB-Mitglieder aus Lohfelden, Kaufungen und Niestetal, die ihre 80 Jahre Lebenszeit bereits erreicht und beide Impftermine in der 1. Priorisierungsgruppe haben, kostenfrei in die Impfzentren Kassel oder Calden. Täglich fallen zwischen zwei und drei Impffahrten an – bisher sind bis Ende Mai Fahrten in die Impfzentren geplant.
Da das Mehrgenerationenhaus seit November 2020 pandemiebedingt schließen musste, wurden Möglichkeiten gesucht „hier und jetzt“ zu helfen – woraus, auf Initiative von Geschäftsführer Michael Görner das entsprechende Angebot entstanden ist. „Die Menschen sind wirklich sehr dankbar und freuen sich, auf dem Weg zum Impfzentrum nicht alleine gelassen zu werden“, erzählt Tabea Johanna Köhne stolz. „Nach der jeweiligen Impfung erkundigen wir uns selbstverständlich nach dem Wohlergehen und machen den Senior:innen deutlich, dass sie sich melden können, falls sich der Gemütszustand ändert“, ergänzt Melissa Förster.

Die Koordination der Impffahrten, sprich wer, wann und wo abgeholt werden muss koordiniert, neben den Mitarbeiterinnen aus dem Mehrgenerationenhaus, Larissa Groffmann. Als Koordinatorin des Wünschewagens ist die Organisation der Impffahrten kein komplett neuer Bereich für sie. „Bei Überschneidungen der Impftermine haben wir glücklicherweise die Möglichkeit, auf unsere Ehrenamtlichen, wie Jörg Gauck zurückzukommen oder uns im „Notfall“ immer an unseren hauptamtlichen Fahrdienst in Kassel wenden zu können. Es ist eine tolle Zusammenarbeit und uns ist wichtig, dass wir die Menschen in dieser besonderen Situation unterstützen können, ihre wichtige Impfung zu bekommen“, erklärt Larissa Groffmann.

Der ASB Regionalverband Kassel-Nordhessen muss als Wohlfahrtsverband flexibel bleiben, um auf entsprechende Notlagen schnell Lösungen zu finden und bedarfsorientiert zu handeln. “Es ist schön, etwas Sinnvolles zu tun“, sagt unser Ehrenamtlicher Jörg Gauck, für den es, bedingt durch die Pandemie, weniger Einsätze im Projekt Wünschewagen gibt, er aber wiederum froh ist, sein ehrenamtliches Engagement auf diese Weise aktiv einbringen zu können. Ein absoluter Gewinn für beide Seiten.

Das Team freut sich auf weitere Fahrten und ist davon überzeugt, die aktuelle Situation gemeinsam zu meistern.

„Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und bleiben Sie gesund“, verabschiedet sich Jörg Gauck von den Senior:innen, die er in das Impfzentrum gefahren hat.

Foto von links: Tabea J. Köhne, Melissa Förster & Jörg Gauck