Haushaltsnahe Dienstleistungen und Nachbarschaftshilfe

Mehrgenerationenhäuser vermitteln haushaltsnahe und familienentlastende, bezahlbare Dienstleistungen für Menschen unterschiedlicher Generationen.

Das ASB Mehrgenerationenhaus Lohfelden ist ein bunter Marktplatz für Dienstleistungen, die die Bürger von Lohfelden wirklich brauchen. Angefangen vom Bügelservice über Haushaltshilfe, Babysitting, Reparaturservice oder auch mal das Angebot, einen Kuchen für eine Geburtstagsfeier zu backen. Damit dieser Marktplatz auch wirklich bunt und lebendig wird, brauchen wir natürlich viele Freiwillige, die bereit sind, etwas von ihrem speziellen Können bereitzustellen. Sie müssen keine Ausbildung in dem betreffenden Bereich haben, die Hauptsache ist, Sie sind mit Freude bei der Sache.

„Und was bekomme ich dafür?“, denken Sie vielleicht jetzt?
Wahrscheinlich gibt es eine Dienstleistung, die auch Sie benötigen, und die Ihnen jemand anderes auf der Basis „Nachbarschaftshilfe“ anbieten kann. Nicht sofort offensichtlich, und doch unmittelbar, profitieren Sie, indem Sie sich mit Ihrer Dienstleisung selbst ausprobieren können. Sie lernen, Ihre persönlichen Fähigkeitsprofile als Stärken wahrzunehmen und diese zu entwickeln. Natürlich können Sie Ihre Dienstleistung aber auch gegen Bezahlung den geltenden Bestimmungen entsprechend offerieren.

An der Infotafel im Offenen Treff haben Sie die Möglichkeit, Ihr Dienstleistungsangebot oder -gesuch auszuhängen. Suchen Sie ganz gezielt nach dem Angebot, das Sie benötigen.

Einige Beispiele zur Veranschaulichung:

• Ein Jugendlicher führt für einen älteren Menschen den Hund aus.
  • Eine Familie sucht jemanden, der während ihres Urlaubs einmal den Rasen mäht.
  • Ein älterer Mensch braucht jemanden, der ihm die Wäsche wäscht.
  • Ein Erwachsener unterstützt ein Kind bei den Hausaufgaben.

Hängen Sie Ihr Gesuch aus und schreiben Sie evtl. auch dazu, was Sie „geben“ können. Denken Sie nicht, „Ich habe nichts zu geben“. Die Erfahrung aus anderen Mehrgenerationenhäusern hat gezeigt: Jede Generation und jede Kultur hat etwas zu geben.

Dienstleistungen unter unserem Dach

Ihre Dienstleistungen können Sie auch in unserem Haus anbieten. So bietet z.B. eine Yogalehrerin Kuse an.

Lesen Sie dazu mehr unter „Mitmachen“.

Auch das MGH Lohfelden selbst bietet Dienstleistungen an, z.B.

Die Kindertagesstätte bietet Betreuungsplätze für 115 Kinder, darüber hinaus ist eine Vermittlungsstelle für Tagesmütter im MGH eingerichtet.

In unserer Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt können Sie Ihr Fahrrad wieder fahrtüchtig machen.

In unserem Secondhandladen finden Sie Bekleidung für Jung und Alt.

Weitere Angebote des ASB-Regionalverbandes finden Sie unter http://www.asb-nordhessen.de
und unter www.asb-kita-lohfelden.de